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„Learning by doing“

Schüler bauen Seifenkisten für einen Wettbewerb

An der Geschwister- Scholl- Schule findet dieses Jahr vom 03.07.-07.23 eine Projektwoche statt. U.a. bieten die Lehrer Herr Langer und Herr Reser das Projekt „Bau einer Seifenkiste“ an, welchen wir als Reporter begleitet haben. Im folgenden Interview kommen einige Beteiligte zu Wort.

Reporter: Wie kamen sie auf die Idee den Kurs „Bau einer Seifenkiste“ anzubieten?

Herr Langer: Ich wurde um Mithilfe gebeten und habe gerne mit „ja“ geantwortet.

 Reporter: Haben sie den Kurs bereits früher einmal angeboten?

Herr Langer: Den Kurs leite ich das erste Mal - „Learning by Doing“

Auf dem Schulfest können dann am 08.07.23 alle Anwesenden die Seifenkisten begutachten, nach dem Aussehen bewerten und außerdem ist ein sensationelles Wettrennen geplant.

Reporter: Kann man bei dem Wettrennen etwas gewinnen und was passiert mit den Seifenkisten nach dem Schulfest?

Herr Langer: Wir werden mit der Schulleitung sprechen, aber wir gehen davon aus, dass es für die Gewinner eine Kleinigkeit geben wird und die Seifenkisten werden von den Schüler/innen mit nach Hause genommen.

Herr Reser und Herr Langer sind überglücklich über die großartigen Spenden der Kettcars und den Kindewägen für diese schulische Veranstaltung. Das verwendete Kantholz, die Arbeitsplatten und das Privatwerkzeug wurde von den beiden Kursleitern gestellt.

Reporter: Wie gehst du vor und was denkst du welche Platzierung du beim Rennen erzielen wirst?

Schüler 1: Meine Methode ist alles auseinander zu schrauben und wieder zusammenzubauen. Ich denke wir werden Letzter. Deshalb gehen wir eher aufs Aussehen unserer Seifenkiste.

So etwas verläuft natürlich auch nichts reibungslos, es müssen zum Beispiel die Schläuche in den Rädern ausgetauscht werden. Eine Seifenkiste bricht bereits auf dem Weg zur Testfahrt auseinander. Unserer Meinung nach verläuft dieses Projekt sehr erfolgreich. Die Teilnehmer arbeiten mit viel Spaß an ihren Seifenkisten, entwickeln Phantasie, können ihre motorischen Fähigkeiten einbringen und lernen mit verschiedenen Werkzeugen umzugehen.

Freudig zu sehen war, dass neben einigen Jungen sich auch viele Mädchen für das Projekt entschieden haben. Es bleibt zu hoffen, dass auch im nächsten Jahr eine Projektwoche an der GSSA durchgeführt werden kann.

 

Von Alexander Scharapow/Simon Dörring/ Noah Andre Decher

 

 

 

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